Logo Stiftung Asienhaus

Materialien

Seltene Erden sind gar nicht so selten und der Hype darum wird übertrieben ( + Hintergrund) (2010)

Dels - Blick Log

Blick Log über Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr, 3.11.2010

Der Artikel, der stark auf einem Bericht in FAZ.Net vom 31.10.2010 basiert, weist nach, dass die gegenwärtigen Angriffe gegen China eine Dramatisierung darstellt. Seltene Erden seien nicht so selten, wie der Name sagt. Die Maßnahmen der chinesischen Regierung können zu einer kurzfristigen Verknappung und damit zu Preissteigerungen führen. Der derzeitig hohe Anteil Chinas an der Weltmarktproduktion von 97 Prozent sei nur dadurch zustande gekommen, dass in China wegen niedriger Arbeitskosten und Mißachtung von Umweltstandards so billig produziert werden konnte. Experten sehen bereits in wenigen Jahren einen Überproduktion voraus.
Link zum Artikel auf Blick Log
Link zu FAZ.Net: Frank Grossarth: Weder Erden noch selten, 31.10.2010
Link zu Weltkarte über Vorkommen von Seltenen Erden (von FAZ.Net)

Sprache: deutsch
Materialform: artikel,informationsmaterial,pressebericht
Schlagworte: Forstwirtschaft, Weltwirtschaft, Unternehmen, Energie & Rohstoffe, Daten/Statistik